• Lexa Schulz

Warum Probleme vergleichen Probleme nicht löst...

Wie oft verstecken wir unsere Ängste und Probleme, weil wir denken „Das ist nicht so wichtig“ oder „Anderen geht es viel schlechter als mir“ ? 🤔 Wir fangen an, uns für unsere Ängste und Probleme zu schämen, kehren sie weit nach unten, nur um ein Bild von uns im Außen zu kreieren, mit dem man nicht bei anderen Menschen aneckt. Nach Außen scheint es uns gutzugehen und wir schwimmen mit dem Strom mit 🌊 In unserem Inneren wächst eine Leere, ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und Scham. Nur weil wir denken, dass unsere Probleme nicht so wichtig sind, wie Probleme anderer Menschen, lösen sich die Probleme nicht auf einmal auf. Und verglichen mit anderen Ereignissen und Problemen auf der Welt sind unsere Probleme und Ängste vielleicht auch gar nicht so wild? Aber wer entscheidet das?

Wir vergleichen uns mit anderen Menschen: wer ist glücklicher, wer verdient mehr, wer hat mehr Verantwortung im Job etc… wir suchen oft so lange nach einem Vergleich, der uns gefühlt „schlechter“ dastehen lässt. Und genauso vergleichen wir uns, wenn es darum geht, wer die „schlimmeren“ Probleme hat, wer mehr leidet, bzw. wer mehr das Recht dazu hat zu leiden. Und wenn wir bei diesem Vergleich „besser“ abschneiden, laden wir uns so viele Schuldgefühle auf die Schultern, dass wir weiter nach unten gedrückt werden. („Was bin ich für ein Mensch, dass ich mich damit vergleiche?!“) Unsere Probleme und Ängste, ganz egal wie groß oder klein, sind vielleicht nicht relevant für andere Menschen, aber sie nehmen in unserem Inneren einen so großen Platz ein, der mehr wächst desto mehr wir weggucken. Wir dürfen unsere Ängste und Probleme fühlen und als relevant für uns ansehen, ohne uns schuldig zu fühlen und ohne ins Drama zu verfallen. Und irgendwo dahinter versteckt sich auch der Grund, wieso die Angst da ist.

In dem Moment, indem wir die Angst oder das Problem akzeptieren beginnt unsere Heilung. Wir dürfen mutig sein und genau dazu stehen 💫

#authentic #lifecoach #thetahealing #mutausbruch #mindfulness #wunder #gedanken #vertrauen #authentizität


0 Ansichten